Siloah OTA-Schule

Als OTA bereitest Du die Patienten für die Operation vor und weißt, wie die Patienten für eine Operation richtig gelagert werden. Doch vor allem bist Du Experte in der Bedienung der hochmodernen Medizintechnik in einem Operationssaal – von den Geräten über die Überwachung bis hin zur Technik für Diagnostik und Therapie. Steriles Arbeiten und das Wissen über das umfangreiche Instrumentarium, die Implantate und das OP-Material sind eine Selbstverständlichkeit.Während einer OP assistierst und instrumentierst Du vorausschauend nicht nur den Ärzten und OP-Kollegen, Du sorgst vor allem dafür, dass sich die technische Ausrüstung stets in einem einwandfreien und einsatzbereiten Zustand befindet.

In den drei Jahren Deiner Ausbildung zur OTA machst Du viele neue Erfahrungen und eignest Dir viel Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen an.

So ist Deine Ausbildung aufgebaut

Dein theoretisches und praktisches Lernen findet auf dem Siloah Bildungscampus statt: im Siloah St. Trudpert Klinikum und der OTA-Schule am Siloah Bildungszentrum.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, dabei werden die Ausbildungsinhalte im Blocksystem wechselweise in Theorie und Praxis vermittelt.

Die Theorie

Am Anfang der Ausbildung steht ein mehrwöchiger Einführungsblock. Hier erlernst Du alles, was für Deinen ersten Einsatz im OP wichtig ist. Im theoretischen Unterricht wird das nötige Wissen vermittelt und trainiert: Die berufsbezogenen Aufgaben werden Dir vertraut gemacht: die Sicherstellung der Patientensicherheit, Du übst das „Einschleusen“, d.h. die Vorbereitung der Patienten auf die OP unter absolut hygienischen Bedingungen. Du lernst die unterschiedlichen Patientenlagerungen und die Instrumente kennen und weißt, wie und wann Du diese dem Operateur reichst. Du lernst eigenverantwortlich ein interdisziplinäres und interprofessionelles Handeln und Zusammenarbeiten mitzugestalten. Die Grundlagen des Instrumentierens und die perioperativen Springertätigkeiten werden Dir mit den notwendigen Hygienemaßnahmen vermittelt.

Die Praxis: Der OP ruft!

Den praktischen Teil Deiner Ausbildung absolvierst Du im OP des Siloah St. Trudpert Klinikums Pforzheim. Hier bist Du Teil der OP-Teams und lernst auch in den Funktionsbereichen Ambulanz, Notaufnahme, Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte, Endoskopie, Herzkatheterlabor, Anästhesie und in der Pflege den Beruf kennen.

Die praktische Ausbildung wird durch erfahrene Praxisanleitende unterstützt.

Durch regelmäßige Praxisbegleitungen, Arbeits- und Lernaufgaben schließt die Ausbildung mit einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungsteil ab.

Gehalt

Schlecht verdienen in der Ausbildung? Nicht mit uns! Während Deiner Ausbildung steigert sich nicht nur Dein Wissen von Jahr zu Jahr, sondern auch Dein Gehalt. Du startest im ersten Lehrjahr mit 1.340€, im zweiten sind es monatlich 1.402€ und im dritten Lehrjahr verdienst du schon 1.503€ brutto im Monat.

Die gesetzliche Grundlage

Deine Ausbildung basiert auf dem Gesetz über die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA).

Die Ausbildung auf einen Blick

• Beginn: 01.10. jedes Jahres
  • Dauer: 3 Jahre
  • Die Ausbildung findet im Blocksystem statt.
  • Geplant und begleitet wird die Ausbildung durch erfahrene Pflegepädagogen, Lehrer für Pflegeberufe, Fachdozenten und Praxisanleitern.
  • Während der Ausbildung sind schriftliche, mündliche und praktische Leistungsnachweise zu erbringen.
  • Am Ende des 2. Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt.
  • Den Abschluss der Ausbildung bilden die schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen.