Siloah OTA-Schule

Das solltest Du mitbringen

Du begeisterst Dich für Medizin und Technik? Vielseitigkeit ist genau Dein Ding? Super! Denn dann passt die Ausbildung zur OTA perfekt zu Dir! Wir verraten Dir, was du mitbringen musst, um als OTA durchzustarten.

Du kannst nicht bis Ausbildungsbeginn warten? Schnuppern ist bei uns erlaubt! Wir freuen uns, Dich in einem FSJ oder Praktikum
vor Ausbildungsstart kennenzulernen und Dir Deinen späteren Arbeitsplatz vorzustellen.

Schulabschluss

• einen Realschulabschluss

• Abitur oder Fachhochschulreife

• höhere abgeschlossene Schulbildung

oder

• einen Hauptschulabschluss und eine mind. 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung

oder

• einen Hauptschulabschluss und die Berufserlaubnis als Altenpflegehelferin/Altenpfleger oder Gesundheits- und Krankenpflegehelferin/Gesundheits- und Krankenpflegehelfer

Praktikum

Um vor der Ausbildung schon ein bisschen OP-Luft zu schnuppern und Deinen künftigen Arbeitsplatz kennenzulernen, empfehlen wir Dir vor Beginn Deiner Ausbildung ein Praktikum im OP eines Krankenhauses. Du kannst dieses Praktikum oder auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns im Haus absolvieren. Das Praktikumszeugnis sollte Teil Deiner Bewerbung sein.

Gesundheitszeugnis

Drei Monate vor Ausbildungsbeginn benötigen wir ein ärztliches Zeugnis von Dir, das die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs bescheinigt. Ein Gesundheitszeugnis bekommst Du beim Gesundheitsamt.

Persönliche Voraussetzungen

Du hast Spaß und Freude am Umgang mit Menschen, bist engagiert und verantwortungsbewusst. Die Arbeit im Team liegt Dir und Du bist strukturiert und gut organisiert. Konzentriertes Arbeiten - auch stressige Situationen können Dir nichts anhaben. Du verfügst über ein hohes Maß an manueller Geschicklichkeit und hast ein technisches Verständnis.